Wieder on air...

Submitted byDB0EBA onMi., 22.06.2022 - 10:42

wie hier beschrieben musste ich DB0EBA, wegen eines technischen Defekts abbauen und zur Reparatur mit nachhause nehmen. Heute (ja drei Monate später) habe ich das Relais wieder zurück an seinen Standort gebracht.

Es hat sowohl einen neuen Sender, als auch einige SW Änderungen gegeben. Z.B. habe ich das alte Pi-Star runter geschmissen und durch das weniger wartungsintensive DMRHost ersetzt. Dadurch ergeben sich auch für den Nutzer Änderungen:

FT897 VFO-Knopf reparieren

Submitted byThomas DL3NGN onMo., 07.03.2022 - 21:36

...vor kurzem hatte ich den VFO-Knopf meines FT897 in der Hand. Unmotiviert schien sich die Welle aus dem Drehgeber gelöst zu haben. Nach einem Bisschen Internetrecherche von ich beim Bastelbunker auf eine Lösung gestoßen, die ich umsetzten konnte.

Der Beschreibung ist letztlich nichts hinzuzufügen, außer evtl. sollte man beim neu Verkleben der Plexiglasscheibe darauf achten, diese richtig rum zu montieren. Sonst muß man das Ding noch mal zerlegen und diese drehen :-)

Mal was Neues probiert... Märzkontest als Single OP

Submitted byThomas DL3NGN onMo., 07.03.2022 - 20:50

...nachdem ich mein Engagement bei DQ7A eingestellt habe und die Crew den Standort nicht nutzen wollte, habe ich mich mal allein auf den Weg gemacht. Natürlich dann auch nur mit sehr abgemagertem Stationsequipment. Also habe ich meine alten FT897 mit nur 50W mit einer geliehen 10 Element auf 10m Mast an den Start gebracht. Und was soll ich sagen, Spaß hat es alle mal gemacht.

Ergebnis: 141 QSO und 28459 Pkt. - Schnitt pro QSO 200km
Verteilt auf Länder:

Technik

Submitted byDB0EBA onFr., 01.03.2019 - 10:27

QRG:

TX: 438,7750 MHz 
RX: 431,1750 MHz

Standort:

JN59MN
Am Wolfsmantel 46
91058 Erlangen 

Antenne:

Diamond X50N - montiert auf 4m Mast auf  dem Dach von EB ASW, einem vier stöckigem Bürogebäude 

Aktuelles MMDVM-Setup:

Es verichten heute zwei Motorola GM1200e ihren Dienst als TX/RX. Beide Geräte sind mit Hilfe eines ZUM-Borads (Rev. 1.0) und einem Raspberry Pi verheiratet und mit Hilfe der MMDVM Software in der Lage Digimodes zu verarbeiten.

DL3NGN im neuen Gewand

Gespeichert von Thomas DL3NGN am Mi., 06.02.2019 - 14:56

Bereits kurz vor Weihnachten 2018 bekam ich eine eMail von meinem WebHoster, das alte PHP Versionen abgeschaltet werden würden, was auch das Aus für mein altes Drupal bedeutet. Aber, wie das halt so ist, habe ich der Termin erstmal verdrängt.

Anfang Februar 2019 hat mir mein Provider dankenswerter weise auch noch den Termin mitgeteilt - am 04.03.2019 ist es soweit. Jetzt wird es eng!

Jetzt mit Plakette :-)

Submitted byDB0EBA onMi., 06.09.2017 - 10:33
Hallo zusammen, DB0EBA hatte heute hohen Besuch, die Bundesnetzagentur war am Standort und hat die Einhaltung der Rahmenbedingungen für den Betrieb eines Amateurfunkrelais überprüft. Diese ergeben sich a) aus der Urkunde zur Zuteilung eines Rufzeichens, b) aus den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Was soll ich sagen? Alles gut. Alle Betriebs

Genehmingungsusrkunde ist da - bis 31. März 2018

Submitted byDB0EBA onMi., 02.09.2015 - 10:38
Seit meinem letzten Blog-Post vom 19. April 2013 ist sehr viel Wasser die Pegnitz hinunter geflossen. Auch wenn sich die Standortfrage noch immer nicht endgültig klären hat lassen, sieht es aber gerade nicht mehr so schlecht aus. Mein Ex-Arbeitgeber ist jetzt mein Ex-Ex-Arbeitgeber. Will sagen, ich bin wieder da. Also dort, wo auch das Relais im Gebäude